Über uns

Unsere Einrichtung ist eine Kindertageseinrichtung mit dem Schwerpunkt auf bilinguale Erziehung. Wir arbeiten nach der natürlichen und situativen Sprachförderungskonzeption: Bei uns lernen Kinder spielerisch die Deutsche Sprache  die Muttersprache. Sie lernen keinen Wortschatz und keine Grammatik, sondern lernen durch Bewegen, Singen, Hören und beim Spielen ganz unbewusst.

 

Als MitarbeiterInnen stehen wir gemeinsam dafür ein, dass unsere Betreuungseinrichtung in Künzelsau- Nagelsberg durch bestmögliche Rahmenbedingungen in Form von

  • Ausstattung
  • Öffnungszeiten
  • personeller Besetzung
  • Bereitstellung angemessener Haushaltsmittel
  • Aus- und Weiterbildungschancen der pädagogischen Mitarbeiter zu einem guten Ort für das Aufwachsen unserer Kinder zu machen.

Erfreulicherweise ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf in den vergangenen Jahren immer stärker in den Mittelpunkt unserer Arbeit gerückt und hat einen nie gekannten Stellenwert erreicht.

Mit unserer pädagogischen Konzeption geben wir Ihnen einen ersten Einblick in unsere Kindertagesstätte und unsere pädagogische Arbeit.

Unsere pädagogische Arbeit geschieht auf d er Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen und orientiert sich darüber hinaus am Orientierungsplan für Bildung und Erziehung des Landes Baden- Württemberg. Dementsprechend  verstehen wir uns als Bildungseinrichtung, in der Bildung als sozialer Prozess aus der Eigenaktivität des Kindes erwächst.  Um diesen Prozess möglichst gewinnbringend zu gestalten haben wir für unsere Kita den Schwerpunkt auf die Sprachbildung gelegt.  Die pädagogischen Fachkräfte nehmen dahingehend eine moderierende Rolle ein und unterstützen die Kinder dabei sich die Welt selbst zu erschließen. Im Sinne des Orientierungsplanes für  Bildung und Erziehung in baden-württembergischen Kindergärten ist uns auch ein kontinuierlicher Bildungsprozess wichtig, sodass wir großen Wert auf die Übergänge in die Kita und von der Kita in die Schule legen. Die moderne Gehirnforschung  hat gezeigt, dass Lernen am besten gelingt, wenn Kinder Begeisterung erleben. Deshalb schaffen wir Raum für eigene Erfahrungen und vielfältige Lernprozesse, sodass auch wir immer wieder begeistert sind von dem, was wir mit den Kindern alles in dieser Welt entdecken.